WoW Patch 10.1: Neltharion unterwirft doch keine Klassen im Aberrus-Raid

WoW Patch 10.1: Neltharion unterwirft doch keine Klassen im Aberrus-Raid: (1)

Die WoW-Entwickler haben offenbar am Aberrus-Raid aus Patch 10.1 geschraubt: Eine Fähigkeit, die WoW-Veteranen noch aus dem Pechschwingenhort kennen, ist aus dem Dungeon-Journal verschwunden - und das hat offenbar einen guten Grund.

Auch wenn wir Neltharion längst besiegt haben, spielt der ehemalige Schwarze Drachenaspekt in Dragonflight und insbesondere in Patch 10.1 eine wichtige Rolle. Deshalb begegnen wir seinem Echo als vorletztem Boss im neuen Raid Aberrus, dem Schmelztiegel der Schatten. Bisher sah es so aus, dass Spieler es in diesem Bosskampf mit einer besonders unangenehmen Mechanik zu tun bekommen würden, die WoW-Veteranen noch aus dem Kampf gegen Nefarian im Pechschwingenhort kennen: Mithilfe der Fähigkeit Surrender to Corruption sollte Neltharion ähnlich wie damals Nefarian alle Angehörigen einer bestimmten Klasse unterwerfen, sodass diese die Kontrolle über ihren Charakter verlören und Freund sowie Feind gleichermaßen angriffen.

Einzelne Klassen wären eventuell ausgeschlossen worden

Aber wie es scheint, werden wir mit WoW Patch 10.1 wohl doch nicht mehr in den Genuss dieser Mechanik kommen. Denn wie die Dataminer von WoWHead herausgefunden haben, taucht die Fähigkeit im Abenteuerführer zum Aberrus-Raid nicht mehr auf. Möglicherweise, so vermutet die WoWHead-Redaktion, sei es für die Entwickler zu kompliziert gewesen, diese Mechanik angemessen für alle 13 bestehenden Klassen in WoW auszubalancieren.

In Anbetracht der Tatsache, dass es mittlerweile deutlich mehr Klassen in WoW gibt als zu Zeiten des berühmt-berüchtigten Pechschwingen-Raids erscheint diese Entscheidung durchaus nachvollziehbar. Immerhin kursierten bereits Strategien, um bestimmte Klassen gar nicht erst im Raid mitzunehmen, die sich später wegen bestimmter Skills als große Gefahr für die Gruppe erweisen könnten. Das wiederum birgt allerdings das Problem, dass einzelne Klassen dann in Progress-Gruppen vom Aberrus-Raid ausgeschlossen würden - betroffene Spieler fänden das sicher gar nicht lustig. Was denkt ihr darüber? Hättet ihr euch eine Rückkehr der Mechanik in Patch 10.1 gewünscht? Oder seid ihr froh, dass die Entwickler hier offenbar die Reißleine gezogen haben?

Quelle: Buffed